Teamklima

Wer Kollegen hat braucht keine Feinde... oder positiv formuliert: Den besten Einfluss auf das Engagement in der Arbeit hat der Kollege - das sagen 41% der befragten deutschen Angestellten 2015 in der "Oracle Simply Talent-Studie". 

Klar ist: Nur wenn die Kommunikation und Stimmung im Team passen, kann das Arbeitsklima gut und die Motivation hoch sein. Hierzu braucht es vor allem gute Führung! Denn erfolgreiche Teamarbeit entsteht nicht einfach durch Großraumbüros oder kostenlosem Kaffee aus einer italienischen Kaffeemaschine.


© Darren Baker, Fotolia
© Darren Baker, Fotolia

Teamklima

Das Teamklima wird u.a. von vier Faktoren beeinflusst:

  1. Der Auftrag, das Ziel: Gibt es klare, erreichbare, wertgeschätzte und von allen geteilte Ziele und Visionen?
  2. Aufgabenorientierung: Steht das Team voll und ganz hinter den Zielen von exzellenter Qualität?
  3. Soziale Sicherheit: Erleben sich die Mitarbeiter im Team einbezogen und sicher?
  4. Unterstützung für Verbesserungen: Gibt es im Team einen erfolg-reichen kontinuierlichen Verbesserungsprozess? 

Mögliche Themen

  • Abwägung: Teamarbeit oder kollegiales Zusammenarbeiten
  • Zusammensetzung von Teams
  • Altersgemischte Teams
  • Teamklima - erfassen und entwickeln
  • Teamführung

Weitere Themen

  • Kommunikation
  • Problemlösungsfähigkeiten
  • Konfliktmanagement
  • Entscheidungsfindung
  • Zielfindung
  • Kooperation
  • Kreativität
  • Risikobereitschaft
  • Vertrauen
© Roman Milert, Fotolia
© Roman Milert, Fotolia

Kompetenzcenter Familie

Eltern machen die tägliche Erfahrung: Jedes Team ist eine Gruppe, doch nicht jede Gruppe ist ein Team. 

Wir zeigen Ihnen Möglichkeiten auf, wie Sie in Ihrer Familie lernen, Einfluss auf das Teamklima zu nehmen und diese Kompetenz im Beruf zu nutzen.